U13

Let's go!


Infos

Trainerinnen:

Andrea Wismer, Susi Kanzler & Olivia Gasser

 

Trainingszeiten:

Montag, 18.30 - 20.00 Uhr

 

Ort:

Rotkreuz, Halle 4

Lust beim U13 für ein unverbindliches Schnuppertraining vorbeizuschauen? Dann sende uns eine Nachricht unter Kontakt.


Eindruck

Die U13 sind die "Jüngsten" vom unserem Verein. Die Trainings sind auf viel Bewegung, Spiel und Spass ausgerichtet. Wir versuchen den Kids Freude an der tollen Sportart Volleyball zu vermitteln.

 

Zusätzlich beginnen wir schon mit dem Erlernen einer guten Technik. Wir üben sowohl Pass und Manchette sowie das Ballgefühl und die Laufwege im Volleyballfeld.


Saisonbericht 2018/2019

U13 A

Die meisten Teammitglieder haben bereits ein wenig Volleyballerfahrung gesammelt, aber die Teilnahme an den Meisterschaftsturnieren war etwas völlig neues und aufregendes. Einige der U13A Spielerinnen konnten während dieser Saison gar von einem zweiten Training im U15 profitieren.

 

Da bisher noch niemand Meisterschaftserfahrung sammeln konnte, sind die Mädchen entsprechend nervös ins allererste Turnier gestartet. Viele neue Impressionen prasselten auf die Spielerinnen, die Eltern und auch die Trainerinnen ein. Trotz Nervosität hat das Team einen soliden Start hingelegt, schliesslich war eine Teilnahme in der U15 Liga sehr herausfordernd.

 

Die Mannschaft steigerte sich von Turnier zu Turnier: Es gab viele kleine Fortschritte, wie zum Beispiel kamen ab dem dritten Spiel alle Spielerinnen verpflegt an den Match und weitere Schwindelanfälle konnten verhindert werden.😊

 

Das Team hatte während der ganzen Saison einen super Support der Eltern, sei es als eifrige Zuschauer oder als Fahrer. Unvergesslich bleiben einige Endspiele, bei welchen im entscheidenden dritten Satz teilweise bis auf 20 Punkte gespielt wurde oder Spiele, in welchen die Spielerinnen einen 10 Punkte Rückstand aufgeholt und den Sieg nach Hause genommen haben.

 

Für die nächste Saison werden alle Mädchen ins U15 Team wechseln und hoffentlich wieder ganz viel Freude am Volleyballsport haben.

U13 B

In die Vorsaison ist das U13 mit 13 Mädchen gestartet, da noch weitere Mädchen der Mannschaft beitreten wollten, wurde beschlossen die U13 Mannschaft in zwei Teams (U13A und U13B) aufzuteilen.

 

Zum Glück hat unsere U19 Trainerin, Alketa, direkt die Trainings und Deborah, eine unserer U15 Trainerinnen, das Coaching der U13A Mannschaft an den Turnieren übernommen.

 

Auch nach dieser Aufspaltung ist das U13B Team über die ganze Saison stetig weiter gewachsen und das Team konnte die ihre erste Meisterschaft mit 10 Mädchen bestreiten. Da nur 8 Spielerinnen pro Turnierrunde zugelassen sind, hätten leider jeweils zwei Mädchen auf eine Turnierrunde verzichten müssen. Die Grippewelle und andere terminbedingte Ausfälle haben den Trainerinnen die Entscheidung vor jedem Turnier abgenommen und so konnten immer alle "übriggebliebenen" ans Turnier mitkommen.

 

Alle Mädchen haben das erste Mal an einer Turniermeisterschaft teilgenommen und waren dementsprechend nervös, aber auch erwartungsvoll. Viele neue Eindrücke sind auf das Team hereingeprasselt. Das Team hat unglaublich viel von den anderen Turnierteilnehmern gelernt und man konnte die Fortschritte der einzelnen Spielerinnen von Turnier zu Turnier sehr gut sehen, was vor allem die Trainerinnen, Sabrina und Andrea, wahnsinnig freute. Die letzte Turnierrunde lief nicht so optimal wie die vier vorhergegangen und wir mussten uns mit dem 4. Rang in der 4. Liga zufrieden geben.

 

Auf die nächste Saison freuen sich alle sehr und das Team ist mit Andrea neu mit zwei Hilfstrainerinnen, Susi und Olivia, bereits eifrig am Trainieren.



Saisonbericht 2017/2018

 Sabrina Heimann und Deborah Simmen übernahmen die neu zusammengewürfelte Mannschaft im Sommer 2017. Viele der Girls haben noch nie Volleyball gespielt, so haben wir bei den Basics angefangen: Was ist eine Manchette? Wie spiele ich einen Pass?

 

Neben dem Aneignen der volleyballerischen Fähigkeiten waren die Trainings voll mit Spielen und anderen geschicklichen Herausforderungen.

 

Am Ende der Saison schauten wir alle zusammen dem Damen 2 bei einem Match zu und vertieften die Volleyball Regeln. Neben dem Lernen der Volleyball Regeln und Schiedsrichterzeichen wurden die Rotkreuzer lautstark von unseren Kleinsten mit einem lauten «Hopp Rotchrüüz» unterstützt!

 

In der nächsten Saison wechseln drei Mädchen in die U15. Davon dürfen zwei (aufgrund ihres Alters) noch weiterhin im U13 trainieren.